Bilder von unserem Balkon

Teilansicht unseres (alten) Balkons

Da meine Frau und ich in einem typischen "Plattenbau" wohnen, stand uns bisher ein Balkon mit den Maßen 3,45 x 1,10 m zur Verfügung. Diesen haben wir genutzt, um uns an der Schönheit von Kakteen und Sukkulenten zu erfreuen.

So manch einer hat uns schon gefragt, wie wir das nur anstellen. Ganz einfach, da wo andere Leute Blütenpflanzen, wie Pelargonien ziehen, stehen bei uns in mehreren Reihen unsere Kakteen und erfreuen uns mit ihren interessanten Blüten.

 

Alle nachfolgenden Bilder stammen von eben diesem Balkon.

 

 

 

zurück

Es war eine "schwere Geburt"!


Beginnend im Sommer 2010 fanden bei uns Modernisierungsmaßnahmen statt. Es gab neue Fenster, die leider alle deutlich kleiner ausfielen als die bisherigen, und es gab eine kräftige Wärmedämmung und neue Balkone. Im Ergebnis hat sich unser Balkon in der Tiefe um 50 cm vergrößert, was wir sehr begrüßen. Unsere Hoffnung nach der Ankündigung, dass wir auch dann wieder Kästen für unsere stacheligen Freunde anbringen können ist in Erfüllung gegangen und wir freuen uns über den gewonnenen PLatz.


Unsere Schützlinge haben also, wenn auch verändert, nach vorübergehender Auslagerung, seit dem Frühjahr 2011 ihren angestammten Platz zurück und beginnen sich mit ihren Blüten bei uns zu bedanken. Zwar erreichten wir in diesem Jahr beiweitem nicht die Fülle und Vielfalt der letzten Jahre - sicher auch dem Wetter geschuldet - dennoch war wieder so manch ein Schatz zu sehen. Einen kleinen Eindruck sollen die nachfolgenden Bilder geben. 

Wir möchten uns aber auch an dieser Stelle noch einmal bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Botanischen Garten Potsdam für Ihre Unterstützung, während der Bauphase bei uns, bedanken!

Inzwischen sind alle unsere Schützlinge wieder in ihr Winterquartier umgezogen.

Wir werden aber auch im kommenden Jahr wieder unseren stacheligen Freunden an dieser Stelle den gebührenden Platz einräumen.

 



zurück

Das ist nach der Modernisierung annähernd die selbe Blickrichtung wie oben

 Der Winter 2011/2012 ist überstanden - wie immer nicht ganz verlustfrei - unsere Schützlinge haben ihren Platz auf dem Balkon eingenommen und würdigen unsere Mühen mit ihnen in der kalten Jahreszeit mit ihrer Blütenpracht.

Auch wenn sich das eine oder andere Bild scheinbar wiederholt, alle nachfolgenden Aufnahmen stammen aus dem Zeitraum seit Mai 2012.

Wer aber selber fotografiert, wird das kennen.

Interessante Blüte - der Fotoapparat wird immer wieder angesetzt - und das in jedem Jahr auf's Neue - und es fällt schwer, auch nur ein Bild davon zu löschen.
Auch so manch eine Blüte erscheint, je nach Blühdauer, immer wieder einmal im Bild. 
Getreu dem Motto: "So lange der Speicher reicht!"

... und hier nun die Blüten aus 2013.

Der Winter 2013/2014 ist zum Glück vorbei. Durch das milde Wetter und die Wärmedämmung waren die Überwinterungstemperaturen für unsere Schützlinge zu hoch. Die Verluste waren folglich diesmal höher als sonst. Einerseits bedauerlich, andererseits ist so Platz für Neuanschaffungen entstanden.
Es ist erst April und das Blühen hat bereits begonnen.

Während der kühlen Zeit im Mai trat etwas Stagnation ein aber dann war kein Halten mehr!

 

zurück