... unterwegs beobachtet ...

Bei der Beschäftigung mit unseren Hobbies sind wir viel unterwegs und dabei gerät mir meist recht unvorbereitet so manches Schöne vor die Kamera - einen Teil davon möchte ich hier allen zugänglich machen

Auch in diesem Jahr (Juni 2023) waren wir mal wieder in der Umgebung von Werder unterwegs. Zunächst bei Phöben und anschließend zwischen Plötzin und Glindow. In jedem Falle waren es die blühenden Pflanzen, die unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Auch in diesem Frühjahr (2021) zog es uns wieder an die Oderhänge bei Podelzig um uns an der Adonis - Blüte zu erfreuen.
Hier wieder ein paar Eindrücke

Im Mai machten wir auch mal wieder einen Abstecher in den Findlingspark Nochten.
 

Am 24. Februar 2021 machten wir einen kleinen Rundgang an den "düsteren Teichen" und konnten feststellen, dass der Frühling in den Startlöchern steht.

 

Am 23.Januar 2021 hatte ich in Thüringen zu tun und habe bei dieser Gelegenheit einen Abstecher auf den Rennsteig bei Oberhof gemacht. Ein paar Leute auf Ski (ich hatte keine mit) sind mir begegnet, ich hatte aber immer wieder die Gelegenheit ein paar Ansichten von der Schneelandschaft (ohne Personen) einzufangen.

In diesem Jahr (2020) fielen uns an einigen Standorten in unserer Umgebung Felder mit vielen blühenden Pflanzen, wie Mohn, Kornblumen, Flockenblumen, u.a.m. auf. Offensichtlich Beiträge zur Eindämmung des Insektensterbens. Hier ein kleiner Einblick
Inzwischen sind auch Felder mit Sonnenblumen dazu gekommen

... am vergangenen Mittwoch (17.04.2019) waren wir an der Oder, die diesjährige Blüte der Frühlings-Adonisröschen anzusehen. Nach etwas Suchen und Herumfragen sind wir dann zur "Priesterschlucht" bei Podelzig gelangt und sind da voll auf unsere Kosten gekommen. Ein paar Fotos sollen hier dafür sprechen.

Am vergangenen Sonntag (05.05.2013) waren wir im Oderbruch.
An den ehemaligen Karpfenteichen bei Wriezen und im angrenzenden Gelände gab es bei sonnigem Frühlingswetter wieder viel zu sehen. 
Hier ein paar Bilder: 

... am Pfingstwochenende (2012) waren wir auf einen Abstecher in der Kiesgrube Ziezow. Das Wetter war herrlich! Blauer Himmel und weiße Wolken, Temperaturen nahe 25°C, das gefiel nicht nur uns. Schon an der Zufahrtsstrasse kurz hinter Gömnigk konnten wir gegenüber einer blühenden Waldwiese "glückliche Schweine" vom dortigen Bio-Hof bei der Ruhe nach dem Bad beobachten.

An einem der etwas älteren Kiesseen im Gelände der Zizower Kiesgruben hatte sich eine Schwan-Familie mit ihren fünf Jungen zur Mittagsruhe niedergelassen um etwas später wieder aufs Wasser zu gehen. Am anderen Ende war ein Haubentaucherpaar mit drei Jungen zu sehen, über allem kreiste eine Rohrweihe und überall schwirrte es von Libellen, die offenbar in Paarungsstimmung waren. Am Rande der Grube, wie schon an der Zufahrtsstrasse blühten Mohn, Wiesen-Margeriten und Kornblumen. Darauf ließen es sich die verschiedensten Insekten wohlergehen.

Einen Teil von dem, was wir beobachten konnten, ist nachfolgend zu sehen.