... überwiegend privat

 

Bevor ich Anfang 2010 in den sogenannten Ruhestand ging, wurde ich oft gefragt, ob ich denn keine Angst davor hätte, plötzlich ohne tägliche Aufgaben und Verantwortung zu sein.

 

Meine Antwort: ... nein - endlich habe ich mehr Zeit, gemeinsam mit meiner Frau intensiver unseren verschiedenen gemeinsamen Hobbies nachzugehen! Manchmal frage ich mich heute sogar, wie habe ich das vorher eigentlich alles unter einen Hut gekriegt?

 

Welches sind nun unsere Interessengebiete?

 

Da sind zunächst einmal die Mineralogie und ein wenig auch Geschiebekunde und Paläontologie zu nennen.

 

Als Sammler gehen meine Frau und ich diesem Hobby schon seit vielen Jahren gemeinsam nach, indem wir mit Freunden oder auch alleine, uns bekannte und zugängliche Fundstellen in Deutschland und den angrenzenden Ländern aufsuchen, um dort vor allem Mineralien und gelegentlich auch Fossilien zu bergen.

 

Wieder zu Hause, beschäftigt sich meine Frau in erster Linie mit der Aufbereitung des gemeinsam gesammelten Materials, der ersten Bestimmung, der Reinigung und der Formatisierung zu ordentlichen Stufen. (Als Stufen bezeichnet der Mineraliensammler die Kristalle und Mineralaggregate mit Matrix) Eigentlich sollte man in unserem Falle eher "Stüfchen" sagen, denn es handelt sich ja meist um Kleinstufen und "Micromounts". Wer meine Mineralienbilder aufmerksam betrachtet, wird an vielen Stellen den Hinweis auf die tatsächliche Größe der abgebildeten Kristalle und Aggregate bzw. die Bildbreite im Original finden.

 

Die weitere Beschäftigung - genaues Bestimmen und wenn dafür geeignet, das ins Bild setzen - verläuft dann wieder Hand in Hand, wobei ich mich gelegentlich noch mit dem Schleifen und Polieren von Achaten und anderen geeigneten Materialien beschäftige.

 

Seit Mitte der 80'er sind meine Frau und ich Mitglieder im Brandenburgischen Kulturbund e.V., Fachgruppe Mineralogie, Geologie, Paläontologie Potsdam, deren Vorsitzender ich seit Beginn der 90'er Jahre bin.

 

Wer hierzu mehr wissen will, sollte unsere Homepage unter

www.fg-mingeopal-potsdam.de besuchen. 

 

Ein weiteres gemeinsames Interesse, besteht in der Botanik.

 

Wir sind Mitglieder im Freundeskreis des Botanischen Gartens der Universität Potsdam. Im Botanischen Garten wie in der freien Natur genießen wir die Schönheit der Pflanzenwelt mit ihren interessanten Gewächsen, Blüten und Früchten. Unser besonderes Interesse gilt den Kakteen und Sukkulenten, von denen wir über 100 Exemplare auf unserem Balkon pflegen, sowie den Hoyas (auch als Porzellanblumen bekannt).

Wir freuen uns natürlich auch über jedes Tier, das uns bei unseren Streifzügen durch die Natur begegnet.

 

Noch ein Interessengebiet - die Fotografie -  bildet gewissermaßen eine Klammer über all dem bisher Genannten. Schon seit meiner Jugend war ein Fotoapparat mein ständiger Begleiter und ich habe mich zum Entwickeln meiner Filme und Bilder viele Stunden in der Dunkelkammer eingeschlossen. Meine Dunkelkammer, das war unser Bad, das dann für die anderen Familienmitglieder immer gesperrt war. Umso mehr genieße ich die Möglichkeiten, die mir jetzt mit der digitalen Fotografie in die Hand gegeben wurden.

 

Wer fotografiert, benötigt dafür Motive und solche findet man, das weiß eigentlich jeder, in Form von Pflanzen mit ihren Blüten. Mindestens genauso viele Möglichkeiten bieten aber auch die Mineralien. Einen besonderen Reiz üben hier die sogenannten Micromounts aus. Die meisten unbeschädigten Idealkristalle von Mineralien findet man, wenn man sich solche kleinen Mineralstufen mit Hilfe eines Binokulars genauer betrachtet. Diese Einzelkristalle oder Aggregate dann möglichst formatfüllend abzubilden stellt eine besondere Herausforderung dar, der ich mich gerne stelle. Die moderne digitale Fotografie bietet hier, wenn man sich die entsprechende Hart- und Software zueigen macht, die Möglichkeit Fotos von äußerst kleinen Objekten mit hoher Schärfentiefe herzustellen. Wenn ich mir unsere Fachzeitschriften ansehe, wird bei mir seit langem der Ehrgeiz geweckt, mich der Qualität solcher Bilder zumindest anzunähern.
In der "Bildergalerie"/Mineralien können Sie sich selber davon überzeugen, wie weit ich diesem Anspruch bisher gerecht werden konnte.

 

Schon immer habe ich es auch versucht, mir im Rahmen meiner Möglichkeiten Technik und Technologien zugänglich zu machen, mit deren Hilfe ich Freunde und Bekannte an meinen Hobbys teilhaben lassen konnte. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn mein Interesse schnell auch den modernen Medien galt, mit denen ich wesentlich aktueller informiert sein kann und zugleich viele, die das wünschen, schnell und unkompliziert erreichen kann.

 

Mehr und mehr soll sich das - so ist es mein Ziel - auf dieser Homepage bemerkbar machen.

 

... als 1&1 Vertriebspartner

Innovative Produkte und das faire Preis-/Leistungsverhältnis haben mich überzeugt und dazu bewogen, als 1&1 Vertriebspartner aktiv zu werden.


Meine gewonnenen Erfahrungen und das allmählich gewachsene Fachwissen rund um die vielfältigen Internet- und Kommunikations-Produkte von 1&1 versetzen mich in die Lage, als 1&1 Vertriebspartner, Ihnen behilflich zu sein.

Gern unterstütze ich Sie bei der richtigen Zusammenstellung Ihres 1&1 Produktes. Gemeinsam finden wir garantiert den für Sie passenden 1&1 Tarif. Auch bei der Installation oder der Inbetriebnahme Ihres neuen 1&1 Produkts unterstütze ich Sie bei Bedarf im Rahmen meiner Möglichkeiten. Obwohl eigentlich alles so verständlich beschrieben wird, dass jeder damit klar kommt.

Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail.

Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass insbesondere bei Störungen, der direkte Kontakt mit 1&1 über das kostenlose Service-Telefon der günstigere weil zugleich auch schnellere Weg ist.

Ihr Ansprechpartner

Bernhard Frick

Telefon: +49 331 5839251
E-Mail: kristallin@online.de