Liebe Mineralienfreunde und Sammler,

ich hatte es anfänglich unterlassen, meine Bilder zu systematisieren.

Jetzt bin ich dabei, die hier veröffentlichten Mineralienbilder fundstellenbezogen aufzubereiten. 

Bisher bezieht sich das auf die

Mineralien der Eifel,  

Mineralien aus Thüringen,

Mineralien aus dem Schwarzwald,

Mineralien aus Sachsen-Anhalt,

Mineralien aus dem Vogtland,

Mineralien aus der Lausitz
Mineralien aus Sachsen
Mineralien aus Salzburg und Tirol

und ab sofort auch auf

"Schlackenminerale"

(ein Klick auf den jeweiligen Link und sie sind schon da!)

Nach und nach werde ich dann weitere Fundstellen folgen lassen. Als "Einstieg" bleiben auf dieser Seite oben, einige Bilder zu den jeweiligen Fundstellen sichtbar.

 

Meine Absicht besteht vorallem darin, aus meiner Sicht gelungene Fotos von Mineralien zu zeigen.

Im Vordergrund steht dabei die Ästhetik und nicht "der Strunz". Folglich bitte keine Kritik, wenn ich auch künftig in diesem Sinne unsystematisch bleibe!

Ich möchte aus meiner Website keine wissenschaftliche Abhandlung, kein Nachschlagewerk über Mineralien machen, habe also nicht vorgesehen, zu den gezeigten Mineralien nähere Beschreibungen, Formeln und andere Erläuterungen zu geben. Dafür gibt es eine ausreichende Zahl an elektronischen- oder auch Printmedien, denen ich mich auch gerne bediene. Natürlich kann jeder auch diese Seite durch den Vergleich mit den eigenen Funden als kleine Bestimmungshilfe nehmen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass wir nur in sehr wenigen Fällen eine sichere Bestimmung haben vornehmen lassen können. Der überwiegende Teil wurde durch den Vergleich mit anderen Stufen und anhand vorliegender Fachliteratur bestimmt, eine Garantie kann somit nicht gegeben werden.

Als ein Angebot habe ich inzwischen, zur Information über die jeweilige Fundstelle und ihre Mineralparagenese, einen passenden Link zu "Mineralienatlas/Lexikon", den Mineralienbildern vorangestellt. 

Nicht auszuschließen ist, dass ich zu gegebener Zeit eigene Erfahrungsberichte zu einzelnen Fundstellen mit einpflechte.

In den Bildunterschriften bezeichne ich kurz das abgebildete Mineral, (das sind teilweise auch mehrere) und bei den oben gezeigten Bildern auch die Fundstelle.

Grundsätzlich verweise ich auch darauf, welcher Abmessung die Bildbreite im Original entspricht. Da ich mir dies jedoch bei meinen ersten digitalen Bildern nirgendwo vermerkt habe, (wie ich später festgestellt habe ein Mangel) wird diese Angabe vereinzelt fehlen. Sehen Sie es mir bitte nach, sicher ergänze ich das später, wenn ich die Stufen mal wieder für ein neues Foto in die Hand nehme.

 

In der Regel wurden die Fotos von unseren eigenen Stufen und Stüfchen gefertigt, befinden sich also, sofern sie nicht nachträglich den Besitzer gewechselt haben, in unserem Besitz. Sollten einmal Zweifel an der korrekten Bestimmung/Bezeichnung auftreten, bitte ich um Mitteilung, wir werden der Sache dann nachgehen. Sofern ich Stufen anderer Sammler fotografiert habe und diese mit deren Zustimmung hier zeige, wird auch der Hinweis auf die jeweilige Sammlung (Slg.) gegeben.

 

Noch ein Hinweis zur Bedienung auf den einzelnen Seiten:

Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Bild bewegen, wechselt dieser in die Form einer Hand und es erscheint ein Popubfenster mit Informationen zum abgebildeten Mineral.

Möchten Sie ein Bild größer sehen, klicken Sie einfach einmal darauf, dann erscheint dieses Bild in einem größeren Format und soweit vorhanden, mit der dazugehörigen Information zum Bildinhalt / Mineral als Bildunterschrift.

Über Pfeile rechts bzw. links im Bild oder das Dreieck am unteren Rand gesteuert, können Sie sich dann alle Bilder der jeweiligen Seite einzeln oder als Dia-Show im größeren Format ansehen.

Die teilweise vorhandenen Fundstellenbilder sind hiervon allerdings ausgenommen!

 

Viel Vergnügen!